Wenn die Tonne friert

Die Feiertage sind eine müllreiche Zeit. Es fallen Geschenkverpackungen, Speisereste, Versandkartons und schließlich die Überbleibsel diverser Pyrotechnik an. Besonders ärgerlich ist, wenn das Winterwetter dafür sorgt, dass der Müll nicht abgeholt werden kann oder die Tonnen nur teilweise geleert werden. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie dieser Frust vermieden werden kann.

Der wohl wichtigste Schritt ist es, das Festfrieren der Abfälle in den Mülltonnen zu verhindern – Entsorgungsfahrzeuge rütteln die Tonnen zwar kräftig, die Tonne wird jedoch nicht leergekratzt und die Entsorgung gilt ohne Ersatzleerungen als erfolgt.

Bei Restmüll schafft hier meist schon ein Müllbeutel Abhilfe. Im Biomüll dürfen keine Kunststofftüten verwendet werden, selbst wenn sie als biologisch abbaubar gekennzeichnet sind. Große Papiermülltüten sind hier eine Alternative. Auch locker zerknülltes Papier oder lose Zweige am Boden können hier ein anfrieren verhindern. Als das Gegenteil von hilfreich hat sich Laub erwiesen, dass in separat erhältlichen Laub- oder Grüngutsäcken landen sollte.

Entsorgte Abfälle sollten locker und möglichst trocken sein. Wo möglich, diese also abtropfen lassen oder in etwas Papier einwickeln und keinesfalls in der Tonne feststopfen. Ist der Müll einmal zusammengefroren, sollte er nicht gewaltsam gelöst werden – die Kälte macht den Kunststoff der Tonnen spröde, so dass es hier leichter zu Beschädigungen kommen kann. Auch heißes Wasser ist ungeeignet und könnte das Problem verstärken.

Wo möglich, die Tonnen in der Nacht vor der Abholung frostfrei unterstellen oder zumindest in Wandnähe. Dies löst nicht nur das Problem gefrorenen Inhalts, sondern auch eventuell zugefrorener Deckel. Diese stets geschlossen halten um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, ein kleines Ästchen oder Stück Pappe verhindert das vollständige Schließen. Auch automatische Schlösser gern kurz vor der Abholung unverschlossen lassen, da diese bei feuchter Nässe Fehlfunktionen haben können.

Schlussendlich sollten die Gehwege und Zufahrten schneefrei gehalten werden. Dabei unbedingt darauf achten, den Schnee nicht einfach vom Gehweg an den Straßenrand zu schieben, da gerade hier ein Durchkommen der Entsorger wichtig ist.

Sollte die Wetterlage auf den Straßen eine Entsorgung unmöglich machen, wird empfohlen die Tonnen zur Abholung bereitstehen zu lassen.

Zurück