OZG to go - etablierte Lösungen für die öffentliche Verwaltung nutzen

Das geht doch auch besser! Dienstleistungen entsprechend des Onlinezugangsgesetz (OZG) out of the box! Die flächendeckende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung wurde zunächst zu Ende 2022 geplant. Neuere Pläne, sahen zu diesem Zeitpunkt eine eher überschaubare Anzahl an digitalen Verwaltungsvorgängen umgesetzt – es wurden Prioritätslisten erstellt. Was als Entlastung geplant war, stellt einen enormen Planungs- und Entwicklungsaufwand dar, der so kaum abzudecken war.

Die grundsätzliche Idee – keine Papieranträge mehr, keine Excellisten oder kruden Einzellösungen. Alle Leistungen sollten mit einem deutschlandweiten Zugang vom eigenen Computer oder Mobilgerät aus beantragt, digital nachverfolgt und bescheinigt werden.

Hierfür gibt es jedoch oft bereits etablierte Lösungen, die den Anforderungen entsprechen und bereits jetzt über den Portalbund von Kommunen, Bund und Ländern vernetzbar sind.

Eine solche Lösung, ist die Systemlösung Sperrmüll von MONA LOGA. Mehrere Kommunen haben diese bereits seit längerem im Einsatz und können sich bereits voll ihrer eigentlichen Arbeit widmen – ganz ohne Postkartenaufträge, Lastenhefte und langwierige Abstimmungs- und Entwicklungsprozesse – stets aktuell und inklusive Support.

Zurück